Meine Tipps, damit dein Newsletter nicht im Spam-Ordner landet

By Nora Scheffler | Newsletter

Feb 21

Ein Laptop mit dem Wort Spam darauf, was möglicherweise darauf hindeutet, dass er für Newsletter-Spam verwendet wird.

Du hast gute Möglichkeiten, zu verhindern, dass dein Newsletter im Spam deiner Leser landen, auch wenn jetzt die Großen, wie Gmail, Yahoo und Co. den Spam-Filter am 1. Februar 2024 deutlich verschärft haben.

Technische Punkte:

  • Versende deine Newsletter nicht über eine Freemail-Adresse. Nutze stattdessen eine professionelle E-Mail-Adresse mit deiner eigenen Domain.
  • Verifiziere deine Domain mit SPF, DKIM und DMARC. Diese Authentifizierungsprotokolle helfen, deine E-Mails als legitim zu kennzeichnen.
  • Teste deine Newsletter vor dem Versand mit einem Spam-Checker. So kannst du potenzielle Probleme erkennen und beheben.

Hier sind Links zu verschiedenen Seiten, mit denen du diese Einstellungen prüfen kannst, bzw. diese Einträge erstellen kannst.

SPF Record online erstellen und prüfen:

https://www.spf-record.de/

Auf dieser Seite kannst du deinen SPF Eintrag prüfen und ggf. erzeugen lassen.

Normal übernimmst du für SPF und DKIM die Angaben, die dein Newsletter Anbieter zur Verfügung stellt.

Domain Gesundheitscheck

Hier kannst du deine Domain allgemein untersuchen lassen. Du bekommst Informationen, ob alle DNS Einträge richtig sind oder ober „Schutz hoch genug ist“.

https://mxtoolbox.com/

DMARC Generator

Den Eintrag für DMARC bekommst du nicht unbedingt von deinem Newsletter Anbieter, den musst du selbst generieren. Mit diesen Seiten geht das.

  1. https://www.dmarc-record.de/generator
  2. https://dmarc.postmarkapp.com/

Ich selbst habe den zweiten Link verwendet. Postmark ist ein Service, der von Active Campign zur Verfügung gestellt wird.

Hier lässt du dir einen DMARC Eintrag generieren und „abonnierst“ einen kostenfreien DMARC Report. Der Service generiert eine E-Mail-Adresse, die in dem DMARC Eintrag enthalten ist.
Einmal wöchentlich bekommst du an die von dir angegebene E-Mail-Adresse eine Mail. Darin kannst du sehen, wie dein Newsletter „angekommen“ ist. Normal sollte hier alles in Ordnung sein.

Spam-Checker

Bevor du deinen Newsletter versenden willst, kannst du ihn noch auf Spam testen lassen. Auch dafür gibt einen Service. Ich selbst nutze die folgende Seite.

https://www.mail-tester.com/

Du kopierst die etwas kryptische Email-Adresse und versendest an diese Adresse eine Testmail. Danach gehst du zurück und klickst den blauen Butten darunter „Ergebnis prüfen“.

Anschließend bekommst du ein Protokoll, ob alles gut ist. Meine Mails hatten bisher immer 10 /10 Punkte.

Auf dieser Seite hier https://herbrand.org/tutorials/e-mail/e-mail-auf-spamverdacht-pruefen/ findest du Erläuterungen, was die Angaben im Protokoll bedeuten.

Ein Hinweis noch: Wenn du eine Testmail an diesen Service versendest, dann wird dir im Protokoll angezeigt, dass kein Abmeldelink enthalten sei. Das stimmt natürlich nicht, der ist enthalten, ist nur in der Testmail nicht aktiv.

Inhaltliche Punkte

Trigger Worte

Spammer haben offenbar einen sehr ähnlichen Wortschatz, daher gibt es Listen mit sog. Trigger Worten.

Vermeide es, viele Worte in Großbuchstaben zu schreiben, im Text, aber besonders in der Betreffzeile.

Die Betreffzeile und vermutlich auch der Preheader sollte nicht reißerisch sein. Sieh mal in deinen Spam-Ordner, dort siehst du Beispiele, wie es nicht sein sollte.

Hier findest du Seiten, auf denen Trigger Worte aufgeführt sind.

https://www.mailjet.com/de/blog/email/spam-woerter-emails/   (deutsch)

Und hier noch eine englische Liste

https://www.voilanorbert.com/blog/spam-filters-and-spam-trigger-words-to-avoid/

Zusammenfassung

Auf der folgenden Seite sind nochmals Gründe aufgeführt, warum dein Newsletter unter Umständen im Spam Ordner landet.

https://kinsta.com/de/blog/warum-landen-meine-emails-im-spam/#warum-landen-meine-emails-im-spam-neun-mgliche-grnde

Ich hoffe, diese Informationen sind interessant für dich und unterstützen dich beim Newsletter schreiben.

Solange du die technischen Einstellungen vorgenommen hast und du einfach so schreibst, wie du es immer tust, um deine Abonnenten mit deinen Inhalten zu versorgen, dann sollte dein Newsletter auch nicht im Spam-Ordner landen.

Nora Scheffler
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