Ablenkung: meine 4 Schritte wie du deinen Fokus halten kannst

By Nora Scheffler

Feb 15

Hilfe! Ich habe mich mal wieder total verzettelt! Ich brauche unbedingt wieder meinen Fokus, damit ich meine Vorhaben auch wirklich umsetze! Ich beschreibe hier mal meine 4 Schritte, wie du deinen Fokus halten kannst bzw. schnell wieder reinfindest.

Was ist passiert?

Nachdem ich mir ja für dieses Jahr meine Ziele und Vorhaben überlegt habe und begonnen hatte, sie auch umzusetzen, kamen doch wieder so viel neue Ideen und Inspirationen durch andere dazu. Und schon war der Fokus auf meine Vorhaben verschwunden. Meine Aufgaben rutschten auf dem Stapel meiner Vorhaben weiter nach unten, immer weiter.

Damit habe ich öfter zu kämpfen.

Ich lese einen Newsletter: Ah, cool. Das möchte ich auch so machen, eine super Idee!

Ein Facebook-Post oder Challenge: Hmm 🤔, ja interessant, das stimmt darüber muss ich nachdenken. Ich könnte da auch was machen. Ich mach mal schnell ein Reel. Oh, ich habe noch mehr Ideen dazu………..

Ohh, da ist was Neues, die künstliche Intelligenz. Muss ich mir das auch ansehen? Nee, will ich nicht. Da macht jemand einen Workshop darüber? Sollte ich evtl. doch auch was dazu machen?

Oder in einem Coaching Gespräch wurde etwas angesprochen, was auch für mich interessant sein könnte. …schaue ich doch mal nach…

Herrje, was bekommst du jetzt für ein Bild von mir? (das so aufgeschrieben zu sehen, klingt jetzt schlimmer als es ist.)

Meine Herausforderung ist es ganz klar: Ich lasse mich viel zu schnell inspirieren von allem Möglichen. Ich kann nicht anders, denn das kommt durch meine Kreativität. Und genau genommen, liebe ich genau das. Mir „wirft“ jemand einen Happen hin und ich mache gedanklich daraus etwas. Das macht mir Spaß und Freude und puscht mich richtig. So komme ich in meinen kreativen Schaffensrausch.

Aber leider ist das schädlich für meinen Fokus.

Nora fokussiert bei der Arbeit am PC

Was tun? Wie schaffe ich es dennoch, den Fokus wieder zurückzubekommen?

  1. Ich bin mir dieser Tatsache bewusst und bemerke es, wenn ich wieder abdrifte. Achtsamkeit.
  2. Ich verschaffe mir wieder Überblick über alle meine Aufgaben. Klarheit.
  3. Ich überprüfe meinen Plan und passe ihn ggf. etwas an und setze erneut Prioritäten.
  4. Ich beginne wieder mit der Umsetzung. Ich mache weiter, ich bleibe dran.

Das sind die immer wiederkehrenden Schritte, wie du in die Umsetzung kommst oder den Fokus wieder findest. Wie du wieder die Oberhand erlangst!

Danach geht es einfach weiter.

Wie setzte ich diese einzelnen Schritte um?

The form you have selected does not exist.

Achtsamkeit.

Tcha, wie wird man achtsamer? Ich denke, dazu muss man reflektiert mit sich selbst sein. Und das kann man meines Erachtens für sich zur Routine machen. Also immer wieder sich selbst hinterfragen und ATMEN! Hier ist ein Beitrag für mehr Achtsamkeit im Alltag. (Ich selbst bin dazu kein Experte)

Klarheit

über alle deine Aufgaben kannst du schnell wieder gewinnen, in dem du sie immer wieder aufschreibst und zwar mit der Hand. Hier in dem Beitrag habe ich mal die Übung „Braindump“ erklärt.

Prioritäten.

Schaue dir alle deine Aufgaben an und sortiere sie. Gibt es Termine? Wie wichtig ist diese Aufgabe, um deine Ziele zu erreichen? Welche Aufgaben bauen aufeinander auf? Auch das notierst du dir wieder. Nutze dafür evtl. Ein Projektmanagement-Tool am PC, z.B. Trello.

Umsetzung.

Und dann geht es los, die Aufgaben zu erledigen. Du kannst dir überlegen, wie du dabei effektiver arbeitest. Evtl. mit einer Zeitmanagement Methode die Pomodoro Technik z.B. (FB-Post) oder wenn es dir hilft, setze dir eine Deadline für die Aufgaben. Teile dein Vorhaben mit jemandem, einer sehr guten Freundin (die auch nachhakt) oder gebe „öffentlich“ dein Commitment ab (z.B. in meine Facebook Gruppe). Auch das gemeinsame Arbeiten mit Gleichgesinnten ist hilfreich, z.B. in einem virtuellen Coworking. Ich nenne das Worktogether und habe es hier mal beschrieben, was das genau ist.

Du siehst, es gibt viele Möglichkeiten, wie du deinen Fokus halten kannst oder wiedererlangst, wenn du einen kurzen „Abstecher“ gemacht hast. Wichtig ist, dass du dich dafür nicht verurteilst.

Und du?

Kennst du die Situation wie ich sie hier beschrieben habe auch? Was machst du dann? Wie findest du wieder zurück? Was denkst du über die von mir aufgezählten Tipps, wie du deinen Fokus wieder gewinnst? Schreibe es gern in den Kommentar.

PS: Um mich wieder auf meine Spur zu bringen, habe ich übrigens diesen Blogbeitrag geschrieben. Ich mache mir meine Abweichung bewusst und habe es direkt für mein Vorhaben „Blog schreiben“ verwendet. (Zwei auf einen Streich)

Nora Scheffler
Folge mir

(1) comment

Add Your Reply
WordPress Cookie Hinweis von Real Cookie Banner